Landsberger Handballer als Favoritenschreck

Foto: Thorsten Jordan

Klarer Heimsieg gegen den Tabellenführer aus Kempten

Vor zwei Wochen hat man überraschend beim damaligen Zweiten in Weilheim gewonnen. Und diesmal gewann man am Samstag im Sportzentrum mit einer starken mannschaftlichen Leistung zu Hause gegen den hoch favorisierten Tabellenführer die SG Kempten-Kottern.

Damit rücken die Landsberger TSV Handballer in der Bezirksoberliga weiter ins Mittelfeld vor.

Der Beginn der Partie gehörte den Landsbergern. Die Abwehr Stand stabil dahinter war Dominik Keller auf dem Posten und hielt in Anfangsphase gleich mal zwei Siebenmeter. Später kamen noch zwei gehaltene dazu.

Im Angriff spielte man diszipliniert, ging immer wieder in die Tiefe und machte so Druck auf die Abwehr. So führte man nach 10 Minuten mit 7:2. Die zahlreichen Fans waren begeistert. Die Gäste dagegen hatte sichtlich Probleme mit der Chancenverwertung.

Danach gelang es ihnen besser aus ihrem schnellen und beweglichen Angriffsspiel heraus zu Toren zu kommen. Sie zeigten sich technisch versiert und es gelang ihnen auch mal ein Kempa mit dem letzten Pass beim Zeitspiel. So konnten sie Tor für Tor verkürzen. Aber die Gastgeber blieben lange vorne (11:(8/17.). Doch als die Gäste den Torhüter wechselten taten sich die Landsberger immer schwerer erfolgreich abzuschließen. Es dauerte bis man sich auf ihn eingestellt hatte. In der 20 Minute fiel der Ausgleich (12:12). Doch Landsberg bleib auf Augenhöhe und bis zur Pause verlief das Spiel ausgeglichen, kein Team konnte sich absetzen.

Nach dem Seitenwechsel (18:19) gehörten die ersten Minuten der SG. Mit Tempospiel legten sie auf 19:22 vor (35.). Landsberg war noch nicht wieder so konzentriert und leistete sich ein paar technische Fehler. Doch man fing sich blieb ruhig und fand wieder zur spielerischen Linie. Mit schönen Kreisanspielen und Würfen aus den Halbpositionen war man schnell wieder dran (22:22/39.). Das Spiel war zunächst wieder ausgeglichen (26:26/46.). Doch offensichtlich kamen die Gäste immer schlechter damit zurecht, dass das Spiel nicht wie erwartet für sie lief. Unruhe machte sich auf ihrer Bank und in ihrem Spiel breit. Sie schienen ihre Linie zusehends zu verlieren. Die Gastgeber zogen unbeeindruckt weiter ihr Spiel durch und gingen in Führung (30:27/51.). Die SG versuchte dagegen zu halten und baute dabei meist auf ihre individuellen Stärken, konnte sich jedoch nicht mehr so recht die Landsberger Abwehr durchsetzen und den Landsberger Angriff bekamen sie einfach nicht in den Griff. Sie verkürzten zwar nochmal auf zwei Tore. Aber in den Schlussminuten gelang den Landsbergern einfach fast alles, auch in Unterzahl. So feierte man dann einen auch in der Höhe verdienten 39:34 Erfolg.

Foto: Roland Neumeyer

Der Landsberger Trainer Florian Pfänder war sichtlich rund rum zufrieden, „das war eine wirklich überzeugende Leistung. Man hat gesehen was wir mit Disziplin und Konzentration leisten können. Da haben alle ihren Teil beigetragen, aber Gatto Piepenburg und Christian Eisen haben schon stark gespielt.“

Dominik Keller, Leon von Hayek, Hendrik Nietsch, Janno Piper (1), Nikolai Putz (7), Christian Eisen (8), Fynn Meier (8), Yannick Müller, Lulas Spieß (3), Simon Grieshammer (4), Gatto Piepenburg (8), Robin Ontl